Mein Hobby Aquaristik und die Passion Zwerggarnelen

Firmengeschichte
Der Anfang

Den Einstieg in die Aquaristik machte ich im Alter von 10 Jahren mit einem Mini-Aquarium mit dem schönen Namen "Mobidick".
Dieses hatte ein Volumen von 15 Liter. Das kleine Becken und sein Besatz faszinierten mich sehr.
Etwa eineinhalb Jahr später folgte auch schon das nächste, etwas grössere Becken (65 Liter).
Trotz anfänglicher Ausfälle durch Anfängerfehler und vieler Fragen ohne Antworten liess mich der Aquarienvirus nicht mehr in Ruhe.
Auch als ein Baseball mein 65 Liter Aquarium im Kinderzimmer zerschlagen hat und ich den gesamten Inhalt auf dem Boden zusammen sammeln musste, minderte dies nicht meine Freude an der Aquaristik.

Nach dem Auszug von Zuhause kamen dann immer mehr Becken hinzu.
Bald wurde die Grenze mit über 2000Liter (und das in einer 4,5 Zimmerwohnung) erreicht.
Nach dem Umzug im Jahre 2009 in eine grössere Wohnung in Lengnau konnte die Passion endlich im ausgiebigen Rahmen ausgeführt werden.
Gleichzeitig wurde die Einzelfirma Andy’s Aquartsik Shop gegründet. Ein extra Kelleraum mit allen nötigen Optionen wurden zurecht gemacht.
In 5 Jahren mit intensiver Pflege und stetigem Weiterausbau der Anlage, entstand eine artenreiche Zuchtanlage mit angeschlossenem Shop.
Die Tiere werden auch an internationalen Messen gezeigt und erlangten in den Jahren 2012 und 2013 in Italien sogar den Europameister-Titel.

Das Sortiment wuchs vor Ort und online stetig weiter.
Anfangs 2014 wurde der Platz definitiv zu knapp und man schaute sich nach grösseren Räumlichkeiten um.
Im März 2014 stand dann der grosse Umzug in ein Ladenlokal in Ehrendingen an, welches optimale Bedingungen für die Expansion bot.

Die Räumlichkeiten in Lengnau wurden zur reinen Zuchtanlage umgebaut. Im Shop im Ehrendingen fand eine neue Verkaufsanlage für Pflanzen, Wirbellose und diverses Zubehör Platz. Immer auf der Suche nach neuen Arten und Produkten sind wir bestrebt das Angebot stetig zu erweitern.

Passion Zwerggarnelen

Zwerggarnelen nehmen bei mir einen sehr grossen Platz ein.
Als ich die ersten Zwerggarnelen im Fachhandel sah, faszinierten mich diese von Anfang an und liessen mich bis jetzt nicht mehr los.
Die Faszination der sehr grossen Vielfalt an Farben und Kreuzungen fasziniert mich immer wieder von neuem.

Der Ansporn zur Zucht der Zwerggarnelen

Zwerggarnelen waren und sind leider auch heute noch eher selten im Fachhandel erhältlich. Und wenn, dann zu viel zu hohen Preisen!
Die recht hohen Preise sind auf den Import und die grossen Verlustraten im Importgeschäft zurückzuführen.
Die enormen Preise und auch die teilweise sehr schlechte Qualität der im Fachhandel angebotenen Zwerggarnelen,
haben mich dazu gebracht, mich intensiv mit der Zucht solcher Wirbellosen zu beschäftigen.

Abgabe der Nachzuchten

Nun nach vielen Jahren Erfahrung mit Zwerggarnelen (Haltung und Zucht),
werden bei uns in der Anlage über 15 verschiedene Arten Zwerggarnelen und das in mehreren Sorten gezogen.
Als perfekte Ergänzung bietet unser Sortiment mittlerweile auch eine breite Auswahl an weiteren Wirbellosen wie Wasserschnecken,
Krabben und Grossgarnelen.
Durch zeitintensive Versuche und viel "Wassergeplantsche" ist es nun möglich, dass sich unsere Zwerggarnelen sehr gut vermehren.
So ist es möglich, laufend einige ihrer Nachkommen weiterzugeben.

Angebot an Technik, Pflanzen, Futter und Zubehör

Durch unsere gute Positionierung im Vertrieb von aquaristischen Produkten ist es uns möglich ein grosses Angebot zu fairen Preisen zu bieten.
Beratung und Service werden bei uns gross geschrieben!

Ein kleiner Ausschnitt aus unserem Angebot: